Profile der Anwendungspartner

Einsatzszenarien

GESA Automation GmbH

Branche:
Automatisierungsanlagenbau und -service, Wirkungsschwerpunkt im Bereich der Prozessindustrie

Mitarbeiteranzahl:
ca. 50 Mitarbeitende

Aktueller Einsatzbereich des Assistenzsystems: 
Wartungsaufgaben und Facility Management bei betriebseigenen Anlagen, wie z. B. am Notstromaggregat, an der Druckluftversorgung und an CNC-Maschinen

Vision mit EVerAssist:
Der digitale Wandel und die demografische Entwicklung betreffen sowohl uns als Unternehmen als auch Unternehmen unseres Kundenkreises. Unsere Vision ist es, kurzfristig das betriebsinterne Wissensmanagement und langfristig den Informations- und Wissensaustausch mit Kunden zu digitalisieren. Deshalb haben wir das Assistenzsystem zunächst in interne Prozesse integriert, um dabei Erfahrungen zu Gelingensbedingungen, Aufwänden und Mehrwerten zu sammeln. 

Mehrwerte durch EVerAssist:

  • Vereinfachung der Informationsbeschaffung vor Ort an der Anlage
  • Effizienzsteigerung durch Digitalisierung von Dokumentationsaufgaben und schnellerer Übermittlung von Informationen
  • Aufbau einer einheitlichen digitalen Datenablage
  • Verbesserter Erfahrungstransfer
Kontakt:
GESA Automation GmbH
Bahnstraße 106
06682 Teuchern
 
 
 
 

CeH4 technologies GmbH

Branche:
Gastechnischer Anlagenbau u. a. von stationären und mobilen Gasdruckregelanlagen inkl. Services der Vermietung, Wartung und Instandhaltung

Mitarbeiteranzahl:
ca. 100 Mitarbeitende

Aktueller Einsatzbereich des Assistenzsystems:
u. a. Wartung, Instandhaltung und Funktionskontrollen von Gasdruckregelanlagen und im Bereich Verdichtertechnik

Vision mit EVerAssist:
Unsere hochqualifizierten Fachkräfte müssen die umfangreichen Anforderungen in dem sensiblen Bereich öffentlicher Erdgasversorgung mit einem umfangreichen Regelwerk, komplexer Produktionstechnologie und hohen Sicherheitsbestimmungen erfüllen. Zusätzlich unterscheiden sich unsere mehrheitlich baugleichen Anlagen in Details, die ggf. veränderte Vorgehensweisen erfordern. Langjährig erfahrene Mitarbeiter:innen kennen solche Unterschiede gut. Andere Mitarbeiter sind ebenfalls ausreichend qualifiziert für diese Tätigkeit, verfügen aber über weniger Erfahrung.
Zum Beispiel musste bei einer Anlage in unserem Service durch Anlagenumbau ein Aggregat über Kopf eingebaut werden. Für folgende Wartungen bedeutete dies einen erhöhten Wartungsaufwand sowie eine Verdopplung der Wartungsdauer, die bereits bei der Einsatzplanung berücksichtigt werden muss. Auch der Monteur vor Ort muss entsprechend ggf. seine geplante Tätigkeitsreihenfolge umstrukturieren.
Im Assistenzsystem sind dazu Tipps für eine effiziente Arbeitsweise in einfacher Weise eingefügt, die Kollegen bei künftigen Aufgaben an dieser Anlage schnell und einfach zur Verfügung stehen. Mit dem Assistenzsystem verfolgen wir somit die Vision, die Qualität und Effizienz der Wartungsarbeiten trotz Personalfluktuation auf einem hohen Niveau zu halten.

Mehrwerte durch EVerAssist:

  • Dokumentation und Weitergabe des Wissens erfahrener Instandhalter
  • Wissen im Unternehmen halten
Kontakt:
CeH4 technologies GmbH
Celler Str. 5
29229 Celle

Storyboard

Use Cases

Szenario: Erfahrener Mitarbeiter

Step 1:
Montag Morgen, 7 Uhr:
Arne sitzt im Büro und bereitet sich auf seine kommende Arbeitswoche vor.

Step 2:
Arne öffnet eine Mail mit einem Link zu einer Checkliste, welche er für seine kommende Wartungsaufgabe benötigt. Im Assistenzsystem kann er sowohl auf weitere Dokumente, wie vergangene Wartungsprotokolle oder Fließschemata, als auch auf Tipps und Tricks sowie Fotos von Kolleg:innen zugreifen.

Step 3:
Arne begibt sich zur Anlage und beginnt mit der Durchführung der Wartung. Er kennt sich mit der Anlage gut aus und verfügt über ein langjährig gesammeltes Erfahrungswissen. Bei dem Arbeitsschritt zur Erneuerung des O-Rings hält er jedoch inne. Er erinnert sich, dass er hierzu schon oft von anderen Kolleg:innen angerufen wurde. Daher erstellt er zu diesem Arbeitsschritt in der Checkliste einen Wissensbaustein mit einem Warnhinweis.

Step 4:
Arne führt die Wartungsaufgabe weiter durch. Er hakt die Arbeitsschritte in der Checkliste ab und generiert am Ende ein Protokoll, das sofort für die Leitung der Instandhaltung online verfügbar ist. Zudem freut er sich, dass er sein Erfahrungswissen durch die Erstellung eines Wissensbausteins in dem Assistenzsystem festhalten und damit seinen Kolleg:innen zur Verfügung stellen konnte.

Szenario: Unerfahrener Mitarbeiter

Step 1:
Montag Morgen, 7 Uhr:
Theo sitzt im Büro und bereitet sich auf seine kommende Arbeitswoche vor.

Step 2:
Theo öffnet eine Mail mit einem Link zu einer Checkliste, welche er für seine kommende Wartungsaufgabe benötigt. Im Assistenzsystem kann er sowohl auf weitere Dokumente, wie vergangene Wartungsprotokolle oder Fließschemata als auch auf Tipps und Tricks sowie Fotos von Kolleg:innen zugreifen.

Step 3:
Theo verfügt über die erforderliche Qualifizierung. Bezüglich der anstehenden Wartungsaufgabe ist er allerdings noch eher unerfahren. Ohne Unterstützung benötigt er teilweise viel Zeit und wünscht sich des Öfteren einen Tipp von erfahrenen Kolleg:innen.

Step 4:
Zum Glück haben seine Kolleg:innen für diese Wartungsaufgabe viele hilfreiche Wissensbausteine innerhalb der Checkliste angelegt. Mithilfe dieser Erfahrungen und Empfehlungen meistert Theo die Wartung ohne Probleme. Er hakt die Checkliste erfolgreich ab und erstellt ein Wartungsprotokoll. Der Wissenstransfer hat mithilfe des Assistenzsystems sehr gut funktioniert.

Beispiel für Erfahrungswissen

Auf diesem Bild ist ein Beispiel für Erfahrungswissen dargestellt: 
Ein Erfahrungsträger hat während einer Verdichterwartung einen Hinweis und einen Tipp verfasst. Ein unerfahrener Mitarbeiter spart bei Beachtung dieses Wissens Zeit und vermeidbare Aufwände.

 

Übersicht

Assistenzfunktionen

Checkliste

Die Hauptfunktion des Assistenzsystems ist das Tool “Checkliste”. Ihre Mitarbeiter haben sich Wissen angeeignet, das bisher nirgendwo dokumentiert ist? Hier setzt die Checkliste an. Das Tool vereint Routinetätigkeiten (z. B. Wartungsprotokolle digital ausfüllen) mit Wissenstransfer (Tipps und Tricks von Kollegen pro Arbeitsschritt eingeben oder nutzen). Das Tool kann eingesetzt werden als:

  • Erinnerungsstütze bei seltenen Aufgaben
  • Begleiter in Anlernprozessen
  • Unterstützung der Dokumentationspflichten

Bei der erstmaligen Erstellung einer Checkliste wird diese initial mit Erfahrungswissen befüllt. Wir unterstützen diesen Prozess, wie unter Vorgehen beschrieben.

Wissensbaustein

Die zweite Hauptfunktion ist das Tool “Wissensbaustein”. Um Checklisten auch nach ihrer erstmaligen Erstellung weiter mit Erfahrungswissen anzureichern, werden mit dieser Funktion neue Inhalte schnell und einfach am Arbeitsplatz erfasst.

Mit dem Wissensbaustein können in jedem Arbeitsschritt in der Checkliste Tipps und Tricks, Hinweise oder kurze Erfahrungsgeschichten hinzugefügt werden: Schnell sind wahlweise Text, Fotos, Videos, Audioaufnahmen oder Links zu anderen Dokumenten eingefügt. 

Navigation

Das Assistenzsystem bezieht Dokumente und Daten aus angrenzenden  Datenhaltungssystemen, z. B. aus einem ein DMS-System. Damit wird die Informationsbeschaffung vor Ort vereinfacht. Gleichzeitig wird eine Doppelablage vermieden.

Um vor Ort schnell zum richtigen Dokument zu gelangen, navigieren Assistenznutzer nach einer von ihnen favorisierten Logik, beispielsweise

  • nach einer räumlichen Logik (z. B. Sortierung nach Standorten)
  • nach einer funktionsbezogenen Logik (z. B. Sortierung nach Baugruppen)
  • nach einer zeitlichen Logik (z. B. Sortierung nach Wartungsintervallen).

Allgemeines

Das Assistenzsystem ist als Webapplikation plattformübergreifend und ortsunabhängig nutzbar. Durch das webbasierte und generische System sind Dokumente überall und jederzeit abrufbar. Gleichzeitig wird eine Doppelablage vermieden.

Die Bedienung wurde im Projekt vorrangig für Tablets ausgelegt, wird aber auch am Laptops angewendet. Die ausgewählte Hardware, wie z. B. Staub-, Wasser- oder explosionsgeschützte Geräte, bedingt die Einsatzfelder des Systems.

Für den Einsatz in Bereichen ohne Netzabdeckung ist ein Offline-Modus in Planung.