Das Projekt “EVerAssist – Einführung und Verstetigung technologiebasierter Assistenzsysteme in KMU” (01.04.2020-30.09.2022) hatte das Ziel, ein digitales Assistenzsystem erfolgreich in den Arbeitsalltag von Instandhaltern zu integrieren.

Herausforderung: Ein kognitives Assistenzsystem kann die Fähigkeiten von Instandhaltern hochkomplexer Anlagen verstärken. Es hilft ihnen, Zusammenhänge an Anlagen zu verstehen und Störungen erfahrungsbasiert, kreativ und zielorientiert zu analysieren.

Erfahrungen zeigen jedoch, dass die erfolgreiche Einführung eines Assistenzsystems in Unternehmen eine Vielzahl an Herausforderungen birgt. Zum Beispiel kostet es Zeit, wertvolle Tipps und Hinweise als Erfahrungswissen einzugeben. Auch sind Routinen zu entwickeln, mit denen Informationen wie z. B. Prüfprotokolle oder Bedienungsanleitungen für die mobile Anzeige verfügbar gestellt und aktuell gehalten werden. Darüber hinaus greift ein Assistenzsystem in vertraute Gewohnheiten im Arbeitsalltag ein. Damit es wirklich eine Erleichterung für die Nutzer ist, müssen relevante Inhalte schnell und einfach zugänglich sein.

Ziel: Das Projekt „EVerAssist – Einführung und Verstetigung technologiebasierter Asisstenzsysteme in KMU“ hat das Ziel, Assistenzsysteme erfolgreich in den Arbeitsalltag von Instandhaltern zu integrieren.

Vorgehen: Dafür wurden u. a.

  • Redaktionsprozesse für Assistenzinhalte entwickelt,
  • individuelle Navigationsoptionen für das Zurechtfinden in den Assistenzinhalten entwickelt,
  • ein Befähigungskonzept für die Nutzung des Assistenzsystems und der Erstellung und Pflege von Assistenzinhalten konzipiert und
  • eine einjährige Erprobungsphase mit partizipativer Evaluation und stetiger Reflexion der Erfahrungen umgesetzt.

Unser Ziel war es, diese Maßnahmen passgenau für ein Unternehmen und didaktisch sinnvoll umzusetzen. Jeder Einführungsprozess ist anders!